Donnerstag, 11. Oktober 2007

Kino: Superbad

Wer auf die ganzen Filmchen im Web2.0 (Anm.: gemeint ist natürlich das bekannte Videoportal YouPo… Tube) keine Lust mehr hat, der hat nun die Möglichkeit, American Pie anno 2007 aus der Sicht dreier High School-Kumpels zu betrachten. Das Trio möchte, bevor sie getrennte Wege gehen, nochmal so richtig die Sau rauslassen und – im Idealfall - ihre Jungfräulichkeit verlieren. Die passenden Weibsen dazu haben sie sich auch schon längst ausgeguckt, doch was fehlt ist der Alkohol. Was tun?

Was sich hier recht schablonenhaft anhört, ist eine witzgespickte Tour-de-Farce mit lustigen Einfällen und oftmals zotigem Humor. Über die gesamte Distanz wird das Tempo leider nicht ganz gehalten und die knapp zwei Stunden merkt man dem Film schon etwas an. Grund, sich deshalb Vorwürfe zu machen, was man in der Zeit alles hätte machen können (bitte tragen Sie hier ihre geschmacklosen Gedanken ein: ………), bietet dieser Film aber dennoch nicht.

Neben unserem Trio Infernale spielt aber auch die Gruppierung um McLovin und zweier Polizisten eine wichtige Rolle im aktuellen Jungfrau(40), Männlich, sucht… -Nachfolger. Hier driftet der Film zwar teilweise etwas ins absurde ab, doch kauft man Seth Rogen, samt Anhang, die Rolle der spaßsüchtigen, ewig pubertierenden Gesetzeshüter absolut ab. Wer mit der nackten Kanone seinen Spaß hatte wird wahrscheinlich auch in Superbad auf seine Kosten kommen.


Autor: Roman Beele - Cinecaptain.de & Michael Gelhard

Keine Kommentare: