Dienstag, 6. November 2007

Shisha: Aladin Fatota I Small

Kleine Wasserpfeifen haben schon mehrfach bewiesen, dass sie mit ihren großen Schwestern mithalten können. Gerade die MYA QT wusste durch eine saubere Verarbeitung und dem guten Durchzug zu begeistern.

Die Aladin Fatota I Small fasziniert vor allem beim Preis. Denn für gerade mal 9,99€ soll man eine funktionsfähige Pfeife bekommen. Nun… sie funktioniert, aber leider alles andere als gut. Der Bowl sieht man den günstigen Preis sofort an. Das minderwertige Pressglas wurde notdürftig mit ein paar Silberstreifen verziert. Dafür steht das Glas sicher… solange die Rauchsäule nicht eingesteckt ist.

Die Rauchsäule besteht aus einem Bleckkörper und wird auf die Bowl gesteckt. Leider stellt sich die Steckverbindung als relativ wackelig heraus und schließt zudem nicht 100%ig dicht. Das dünne Tauchrohr verhindert leider jegliche Art von Durchzug und lässt sich zur Reinigung auch nicht abnehmen.

Der sehr kurze Schlauch ist schlichtweg eine Katastrophe. Der ohnehin schon bescheidene Durchzug wird hiermit auf fast Null minimiert. Der Schlauch mag zwar über eine schöne Optik verfügen, taugt zum rauchen aber definitiv nicht.

Der Kopf hingegen ist ganz passabel. Er ist von außen wie innen sauber glasiert und lässt sich so sehr leicht reinigen. Die Löcher sind ausreichend groß und beeinflussen den Durchzug eindeutig positiv. Leider sitzt der Kopf etwas wackelig auf der Gummidichtung.

Dieser Shisha merkt man den niedrigen Preis leider an (fast) allen Ecken. Der Kopf geht in Ordnung, Rauchsäule und Bowl erfüllen ihren Zweck halbwegs. Nur der Schlauch ist absolut indiskutabel. Die Aladin Fatota I Small mag als Dekoartikel für 9,99€ durchaus ihren Zweck erfüllen, zur regelmäßigen Benutzung ist sie aber ungeeignet.


Autor: Michael Gelhard

Keine Kommentare: