Samstag, 20. Oktober 2007

Zigarre: Cigar Oasis XL

Es gibt viele Arten seine Zigarren frisch zu halten. Für eine etwas kürzere Lagerungsdauer reicht einigen Gelegenheitsrauchen da sogar eine Tupperdose. Jeder, der seine Stumpen in einem Humidor lagert, legt Wert auf eine längere Aufbewahrungszeit und ein Klima, in dem die Zigarren, ähnlich wie ein guter Wein, mit der Zeit reifen und immer besser werden können. Doch Acrylpolymer- und Schwammbefeuchter funktionieren nur mit einem entsprechend hohen Aufwand halbwegs zuverlässig.

Der Cigar Oasis XL hingegen, ein elektronischer Humidorbefeuchter, misst und kontrolliert die Feuchtigkeit im Humidor absolut zuverlässig. Dadurch sollen die Zigarren im Humidor immer gut gelagert sein und können ohne großen Aufwand in perfektem Umfeld reifen.

Außerdem filtert der Cigar Oasis XL die Luft im Humidor und lässt diese zirkulieren. Dies verhindert die Schimmelbildung und sorgt für eine bessere Verteilung der Luft bzw. der Feuchtigkeit im Humidor. Nach dem Öffnen wird die eingestellte Luftfeuchtigkeit schnell wiederhergestellt. Zwischen gerade einmal 40% und nassen 80% lässt sich jeder Wert auf ein Zehntel genau einstellen.

Auf Knopfdruck kann man sich die aktuelle Luftfeuchtigkeit digital anzeigen lassen und bei Bedarf nachregeln. Die Stromversorgung regelt dabei Wahlweise ein halbes Dutzend Batterien oder die – meiner Meinung nach sicherere – direkte Versorgung per Steckdose. Zwei Nachteile kann man dem Cigar Oasis XL trotzdem attestieren: Neben dem hohen Preis von 119€ (circa zweimal im Jahr kommen 12,95€ für eine neue Water Cartridge hinzu) reagiert der Befeuchter leider etwas träge auf geringe Feuchtigkeitsschwankungen. Alles in allem ist der Cigar Oasis XL aber eine der besten Möglichkeiten seine Zigarren frisch zu halten.


Autor: Michael Gelhard

Keine Kommentare: