Donnerstag, 1. November 2007

Zigarre: Bahia del Duque Corona

Die meisten Spanienurlauber werden bei dem Namen Bahia del Duque wohl kaum an eine Zigarre, sondern an ein, auf Teneriffa ansässiges, Luxushotel denken. Historisch bedingt ist es den spanischen Zigarrenfabrikanten möglich, eine Zigarre herzustellen, die zu 100% aus kubanischen Tabaken gerollt wird.

Die Bahia del Duque ist eigentlich eine Hausmarke des Hotels für seine Aficionados. Doch der Geschmack dieser Corona konnte auch außerhalb Spaniens viele Genießer für sich gewinnen. Dank des Abkommens zwischen Spanien und Kuba und dem daraus verwendeten Tabak ist der Geschmack vergleichsweise kräftig und würzig. Dabei werden natürlich Erinnerungen an die kräftigen Zigarren aus Kuba wach.

Die Verarbeitung der Bahia del Duque ist ebenfalls tadellos. Das hochwertige Colorado-Deckblatt macht einen guten Eindruck und auch Zugverhalten und Abbrand wissen zu gefallen. Geschmacklich erinnert sie zwar, wie bereits beschrieben, an ihre kubanischen Schwestern mit ihren unterschiedlichen Röstaromen, erreicht die Komplexität und Qualität des Originals aber leider nie zu 100%.

Alles in allem ist die Bahia del Duque eine hochwertige und schmackhafte Zigarre der allerdings der letzte Kick fehlt. Der Preis von 5,90€ ist dabei zwar noch human, doch gibt es in diesem Preissegment definitiv bessere Alternativen.


Autor: Michael Gelhard

Keine Kommentare: