Freitag, 26. Oktober 2007

Tabaktest: Nakhla Sheherezade ChocoMint

Der Tabak der Firma Nakhla Tobacco ist in Deutschland ein absoluter Verkaufsschlager. Doch ist dafür weniger die eher bescheidene Qualität der meisten Sorten, sondern die ungeheure Marktdominanz verantwortlich. Edlere und zumeist bessere Marken wie Al Fakher & Starbuzz werden in Deutschland zudem nicht einmal angeboten, dem 5%-Gesetz „sei Dank“. Genau dieses Segment wollen die klugen Köpfe von Nakhla Tobacco mit der neuen Produktlinie Sherezade nun ausfüllen.

Nakhla Sheherezade ChocoMint kommt mit einem unglaublich intensiven Duft daher, gerade die Minze bahnt sich ihren Weg unweigerlich in euer Riechorgan. Doch auch die Schokonote, die zwar nicht ganz so intensiv ist, geht im Geruch nicht unter.

Das Setup ist relativ simpel. Mya Royal mit Standart Kopf, dazu zwei Lagen Alufolie und eine Three Kings 40mm auf den Kopf. Befüllen darf man den diesmal sogar zu fast ¾, denn Nakhla-Tabak ist relativ unkompliziert und hitzeunempfindlich.

Der mit dem Geruch identische Geschmack ist äußerst intensiv und angenehm frisch. Die Schokonote tritt, im Vergleich zum Duft, allerdings noch etwas weiter in den Hintergrund. Zusammenfassend ist der Geschmack zwar nicht so abgerundet wie der des Starbuzz ChocoMint, dafür jedoch wesentlich kräftiger.

Das Rauchverhalten ist ebenfalls hochklassig. Ein wenig MolaMix (selbst zum ausländischen Pendant) schadet aber definitiv nicht. So präpariert steht dieser Tabak sogar Al Fakher in nichts nach. Ich bin von Nakhla Sheherezade ChocoMint wirklich positiv überrascht. Er ist zwar etwas ruppig (schwerer Rauch & viel Nikotin), doch Liebhaben kann man ihn trotzdem.


Autor: Michael Gelhard

Keine Kommentare: