Sonntag, 16. Dezember 2007

Zigarre: Avo Classic No. 2

Avo Uvezian. Ein Name der nicht nur für ein hohes Alter, Eleganz und Stil steht. Man findet ihn heute ebenso im CD- wie im Tabakregal. Berühmt wurde Avo nämlich ursprünglich nicht durch das gleichnamige Tabakprodukt, sondern seiner klassischen Musik die allerdings gerade unter Zigarrenrauchern viel Anklang fand. Auch Avo ist und war jeher ein Aficionado alter Schule.

Und gerade diese Erfahrung spiegelt sich in der Avo Classic Serie wieder. 1988 feierte Avo mit dieser Komposition sein Debüt und avancierte zum absoluten Klassiker. Im Jahre 2006 startete die Europatournee dieser Zigarrenserie mit vier edlen Formaten. Über die Verarbeitung der Classic No. 2 – die wir für unseren Test in Rauch aufgehen ließen – wollen wir gar nicht viele Worte verlieren. Hier passt von der Fermentierung des Deckblatts bis zum ausgezeichneten Kaltzug einfach alles.

Diese Serie zeichnet sich durch ihren kräftigen und sehr aromatischen Geschmack aus. Doch dies macht die Classic No. 2 zu einem Exemplar, welches nur unter den erfahrenen Aficionados einen würdigen Anklang finden kann, nicht zuletzt auch aufgrund ihres stolzen Preises von 8€. Zigarreneulinge könnten von dem starken Geschmack schnell überfordert sein. Diese hohe Geschmacksintensität ist eher untypisch für eine Longfiller Zigarre aus der Dominikanischen Republik, doch vielleicht sorgt gerade das für die ausgezeichnete Qualität der Avo Classic Serie.

Autor: Michael Gelhard

Keine Kommentare: