Sonntag, 2. Dezember 2007

Zigarre: Casa Culinaria Premium Black

Bereits vor einigen Wochen haben sich die Sparfüchse unter uns an die preisgünstige Casa Culinaria Orange gewagt. Mit gerade einmal 1,40€ wollte man sich das Feeling einer guten Zigarre nach Hause holen, doch das gelang nur halbwegs. Die Verarbeitung der handgefertigten Longfiller-Zigarre war zwar akzeptabel, der Geschmack jedoch war viel zu flach und lies tiefergehende Aromen vermissen.

Mit der Casa Culinaria Premium Black geben wir der Serie zwar eine zweite Chance, überspringen mit der Red-Variante allerdings lieber ein Preissegment und geben hier für ein Exemplar des „schwarzen“ Serienvertreters rund 3€ aus. Die Premium Black stammt, anders als ihr Orange-Pendant, nicht aus der Dominikanischen Republik, sondern wird vollständig in Nicaragua gefertigt.

Die Verarbeitung dieser Premium Zigarre ist ausgezeichnet. Keine Fermentierungsfehler im Deckblatt, ein ausgezeichnetes Zugverhalten und eine dichte Rollung. Im direkten Vergleich zur Casa Culinaria Orange ist der Abbrand zudem weniger Tunnelbrandgefährdet.

Der Geschmack ist mittelkräftig und aromatisch. Allerdings entfaltet auch die Black Premium kein so volles und abwechslungsreiches Aroma, wie man sich das von einer ausgezeichneten Zigarre wünscht. Für den Preis zwar absolut akzeptabel, doch sollte man sich gründlich überlegen, ob man nicht doch noch zwei Euro mehr in eine Zino Classic No. 3 investieren möchte.


Autor: Michael Gelhard

Keine Kommentare: