Mittwoch, 26. September 2007

Ausrutscher: rhino's (250ml Dose)

Es gibt Menschen, die haben einfach alles richtig gemacht. Zumindest in beruflicher Hinsicht ist einer von ihnen vermutlich der Marketingchef der Ferrero Deutschland GmbH. Mit dem Begriff Nuss-Nougat-Creme kann zwar jeder was anfangen aber seien wir mal ehrlich: Es heißt Nutella. Und das obwohl Nutella nur der Marken- bzw. Produktname eines einzigen Herstellers ist.

Ähnlich verhält es sich auch mit Energy Drinks die im allgemeinen Sprachgebrauch Red Bull heißen, obwohl zahlreiche Konkurrenzprodukte wie Booster, Kick Off (dessen Preis sich an der Kasse verdoppelt, wenn das Pfand addiert wird) oder Golden Sho… ähm… Power ebenfalls unter dem Label Energy Drink produziert werden.

Ein noch relativ junges Konkurrenzprodukt stellt rhino’s dar. Die rhino’s dring and food AG möchte sich dabei etwas von dem Image des billigen Nachahmerprodukts distanzieren und fährt marketingtechnisch ähnlich starke Geschütze auf wie es Red Bull getan hat und noch immer tut.

Wenn man rhino’s das erste Mal probiert, wird man sich recht eindeutig an den roten Bullen erinnert fühlen. Doch im Gegensatz zur „Plus-Plörre“ Booster schmeckt rhino’s nicht so übertrieben und aufdringlich süß, sondern sogar einen Tick herber als Red Bull. Trotzdem werden Leute, die mit dem Geschmack der Konkurrenzprodukte bisher noch nicht warm geworden sind, auch diesen Energy Drink als Gummibärchenschmelz abstempeln.


Autor: Michael Gelhard

Keine Kommentare: