Donnerstag, 6. Dezember 2007

Kohle: Safa Lite 40mm (selbstzündend)

Der beste Tabak taugt nichts, wenn man ihn nicht zum rauchen bringen kann. Dazu braucht man, neben der Shisha, vor allem ein gutes Setup. Doch auch das beste Setup kann nur überzeugen, wenn die Kohle stimmt. Ob die Safa Lite Fast Burning High Class Quality Charcoal – so der eindrucksvolle Name auf der Verpackung – dem Rauchgenuss förderlich ist, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Ebenso eindrucksvoll wie der Name der Shishakohle ist auch das Anzünden. Eine Sekunde in einer kleinen Feuerzeugflamme reicht aus, um dieser selbstzündenden Kohle einzuheizen. Der Funkenflug hält sich derart in Grenzen, dass man fast ein implodieren der Kohle befürchtet. Den einzigen Negativpunkt beim Anzünden stellt der sehr penetrante Geruch dar. Dieser ist deutlich stärker als beim selbstzündenden Three Kings Konkurrenten, dafür ist die Safa Lite wesentlich schneller durchgeglüht und damit einsatzbereit.

Die praktische Tablettenform erspart einem ein mühseliges Zerkleinern und, da die Safa Lite 40mm die Hitze absolut gleichmäßig an den Kopf abgibt, entfällt zudem das nervige Wenden während des Rauchgenusses. Gerade für Einsteiger birgt die unkomplizierte Tablettenform, im Vergleich zur quadratischen Naturkohle, so quasi nur Vorteile.

Der Geschmack des Tabaks wird durch die Safa Lite, solange man für genügend Abstand zum Tabak und Alufolie auf dem Kopf sorgt, maximal verschwindend gering beeinflusst. Die Feinschmecker unter uns werden zwar einen minimalen Geschmacksunterschied bemängeln, doch ist dieser absolut erträglich und bei intensiven Tabaksorten kaum mehr spürbar.


Diesen Aritkel findet ihr zum Preis von nur 8,40€ unter



Autor: Michael Gelhard

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Super kohle !